Ortsschau 2015

Unsere Ortsschau 2015

Am 7. und 8.11.15 stellte die AZ-Ortsgruppe Haselünne „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht“ zum 38. mal ihre Vögel in den Heimathäusern Haselünne aus. Gezeigt wurden ca. 400 Vögel vom Großsittich, Kanarien, Wellensittich und verschiedene Exoten. Weiterhin wurde eine Rahmenschau mit 14 Vitrinen und 12 Volieren aufgebaut, die liebevoll von den Züchtern ausgeschmückt wurden. Dieses sollte den Besuchern zeigen, wie man seine Pfeglinge zu Hause in möglichst großen Käfigen halten kann.
Der 1. Vorsitzende Heinrich Hengehold lobte die sehr gute Qualität der ausgestellten Vögel. Dieses wurde auch am Samstag morgen durch die drei anerkannten Zuchtrichter bestätigt, die die Vögel nach dem vorgegebenen Standard bewerteten.
Besonders bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Damen der Aussteller, die die Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee bereicherten.
Vereinsmeister (auf 7 Tiere) wurde in der Sparte Kanarien Josef Büscher aus Herzlake, in der Sparte Waldvögel Bernd Grüß Haselünne, in der Sparte Wellensittiche Hermann-Josef Koop Emmeln, in der Sparte Großsittiche Bernd Grüß Haselünne und in der Sparte Exoten Arnold Matzat Gr.-Hesepe.
Für den besten Vogel pro Sparte wurden mit der AZ-Goldmedaille bei den Kanarien Josef Büscher mit einem Gloster, bei den Waldvögeln Arnold Matzat mit einem Mozambiquezeisig, bei den Großsittichen Bernd Grüß mit einem Katharinasittich, bei den Wellensittichen Hermann-Josef Koop und bei den Exoten Arnold Matzat mit einer Harlekinwachtel ausgezeichnet.
Den Robert Möhlmann Gedächnis Pokal errang Bernd Grüß auf die Ring-Nr. 003 mit einem Bartzeisig.
Bei den Vitrinen ging der 1. Platz an Helma und Albert Langen mit Gouldsamadinen, der 2. Platz an Elisabeth Tellmann mit Zebrafinken und der 3. Platz an Josef Büscher mit Kanarien.
Die beste Voliere stellte Manfred Seidel mit Diamantfinken, die zweitbeste Theo Menke mit Dompfaffen und die drittbeste Herbert Lehrmann mit Rosellasittichen.
Bei dem Tippspiel, wo jeder Züchter vorab 5 Tiere aus seiner Zucht benannte siegte Arnold Matzat und Josef Knobbe-Hengehold mit jeweils 50 Punkten von 50 möglichen.
Die genauen Schauergebnisse können unseren unten stehenden Schaukatalogs entnommen werden.

open book

Ausstellungskäfige Großsittiche