Ortsschau 2019

Unsere Ortsschau 2019

Auch 2019 richtete der AZ-Ortsverband Haselünne wieder eine Ortsschau im Heimathaus in Haselünne aus. Vom 09.11.2019 bis zum 10.112019 wurde diese 41. Vogelschau der AZ-Ortsgruppe Haselünne veranstaltet. Seit dem Jahr 1980 wurde diese Schau ununterbrochen ausgeführt.

Vorbereitung der Schau:
Wie in jedem Jahr beginnen die Mitglieder der Ortsgruppe Haselünne Mittwochs vor der Schau mit dem Aufbau. Die Regale, Volieren und Vitrinen sowie weiteres Zubehör werden aus Wettrup, ca. 12 Kilometer von Haselünne in der Scheune eines Vereinsmitgliedes gelagert. Dort werden die Teile dann Mittwochs vor der Schau auf einen LKW geladen und zum Heimathaus nach Haselünne gebracht. Sobald der LKW in Haselünne eintrifft wird mit dem Ausladen und Aufbauen der Schau begonnen.
Am Donnerstag wird dann die Tombola aufgebaut und am Freitag die Vitrinen und Volieren geschmückt.
Freitags ab 17:00 Uhr beginnt dann die Einlieferung der Ausstellungsvögel und der Vögel für die Vitrinen und Volieren.

Bewertung der Vögel und Eröffnung der Schau für die Besucher:
Am Samstag morgen ab 08:00 Uhr beginnt nun die für alle Züchter wichtige Bewertung der Ausstellungsvögel durch anerkannte Preisrichter. Die Vögel werden nach Art, Größe und Kondition nach dem vorgegebenen Standard bewertet. Jeder Züchter erhofft sich natürlich für seine Vögel eine gute Bewertung. Das besondere bei uns im Verein ist, dass jeder interessierte Züchter aus unserem Verein direkt bei der Bewertung der Vögel dabei sein kann.
Nach Beendigung der Bewertung und einem gemeinsamen Mittagessen können die Ergebnisse im "Schaukatalog zusammen gefasst und die jeweiligen Sieger ermittelt werden.
Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist dann die Schau für die Besucher geöffnet.
Am Samstag Abend findet dann für alle Vereinsmitglieder mit Partnerinnen ein gemeinsames Essen mit Umtrunk und die Ehrung der Sieger statt.

Gemütliches Beisammensein bei der Pokalvergabe

Vereinsmeister Kanarien: Josef Büscher li.
und 2. Vorsitzender Holger Möhlmann re.

Vereinsmeister Waldvögel: Bernd Grüß li.
und 2. Vorsitzender Holger Möhlmann re.

Vereinsmeister Großsittiche: Heinrich Hengehold re.
und 2. Vorsitzender Holger Möhlmann li.

Bester Vogel Ring-Nr.: 003 -Robert Möhlmann-Gedächtnispokal-
Josef Knobbe-Hengehold re.
und 2. Vorsitzender Holger Möhlmann li.
Jugendmeister: Michelle Möhlmann re.
und 2. Vorsitzender Holger Möhlmann

Ortsschau am Sonntag:

Am Sonntag morgen öffnet die Schau für Besucher um 10:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Während der Öffnungszeiten der Schau beantworten die anwesenden Vereinsmitglieder gerne Fragen zur Vogelhaltung und Vogelzucht. Weiterhin werden in einer Vogelbörse verschiedene Vögel unserer Züchter zum Kauf angeboten.
Mit Beendigung der Schau um 17:00 Uhr werden alle Vögel von den Züchtern wieder abgeholt und zurück in ihrer gewohnten Umgebung und Volieren gebracht.

Unsere Vereinsmeister
Bernd Grüß (Waldvögel), Michelle Möhlmann (Jugendgruppe), Heinrich Hengehold (Großsittiche), Holger Möhlmann (Exoten), Josef Büscher (Kanarien) v.li.n.re.

Abbau der Schau:
Montags um 09:00 Uhr treffen sich alle Vereinsmitglieder beim Heimathaus Haselünne zu einem gemeinsamen Frühstück. Danach beginnt der Abbau der Ausstellung und die Verladung der Volierenteile etc. auf den LKW. Die Teile werden wieder in unser "Lager" nach Wettrup gebracht und dort sorgfältig verstaut. Damit ist dann die jährliche Schau für alle Vereinsmitglieder beendet.

Hier unser Schaukatalog  2019 mit allen Berichten und Ergebnissen
(Bitte den roten Link "Schaukatalog 2019.pdf " anklicken)

Schaukatalog_2019.pdf