Unser Verein

Bildergebnis für grafik sittichAZ-Ortsgruppe 247 Haselünne Bildergebnis für kanarienvögel

Am 20.03.1978 gründeten 15 Mitglieder die AZ-Ortsgruppe 247 Haselünne. Die AZ-Ortsgruppe Haselünne geht ursprünglich aus dem Ziergeflügelverein Haselünne hervor, mit der man auch die ersten zwei Jahre zusammen eine Ausstellung durchführte.

Die erste Vogelschau der AZ-Ortsgruppe Haselünne fand 1980 in der Schützenhalle in Haselünne Eltern statt.

Bis heute veranstaltet die AZ-Ortsgruppe Haselünne jährlich im November eine Vogelschau. Diese Schau findet inzwischen immer in den Räumen des Heimathauses Haselünne statt. Die Vogelschau soll allen Besuchern zeigen, welche Arten von einheimischen und ausländischen Vögeln mit viel Individualismus von den Vereinsmitgliedern gehalten und gezüchtet werden.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht die Haltung und Zucht von Sittichen, Kanarien, Prachtfinken und Waldvögeln zu fördern.

Der Gedankenaustausch hierüber wird in den Monatsversammlungen und Züchtertreffen gepflegt.

Die Monatsversammlung findet von Februar bis April und von September bis Dezember immer am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in unserem Vereinslokal Alter Dorfkrug, Alte Dorfstr. 6, 49740 Haselünne statt. Dort diskutieren wir aktuelle Themen rund um unser Hobby.

Von Mai bis August finden diese monatlichen Treffen ebenfalls immer am ersten Donnerstag im Monat um 19.30Uhr bei verschiedenen Züchtern unseres Vereins statt. Dort kann man sich dann vor Ort über die Haltung und Zucht, sowie über den Bau von geeigneten Zucht- und Volierenanlagen informieren.

Wer Interesse an unserem schönen Hobby gefunden hat, kann sich gerne direkt an einen unserer Mitglieder wenden oder in den oben aufgeführten Monaten bei einem Treffen vorbeischauen.