Ortsschau 2017

im Heimathaus in Haselünne

open book

Schaukatalog_Ortsschau_2017.pdf

(zum öffnen bitte anklicken)

Artikel der Meppener Tagespost vom 28.11.2017 zu unserer Ortsschau:

"Haselünner Vogelzüchter erringen Goldmedaillen"

Von Martin Reinholz

Die Vereinsmeister der AZ-Ortsgruppe Haselünne: Arnold Matzat (von links), Michelle Möhlmann, Heinrich Hengehold und Josef Büscher.  Foto: Martin Reinholz

Die Vereinsmeister der AZ-Ortsgruppe Haselünne: Arnold Matzat (von links), Michelle Möhlmann, Heinrich Hengehold und Josef Büscher. Foto: Martin Reinholz

Haselünne: Zum 40. Mal hat der Vogelverein AZ-Ortsgruppe Haselünne eine Vogelschau veranstaltet. Im Haselünner Heimathaus präsentierten die etwa 20 Züchter des Vereins 250 Kanarien, Exoten, Wellensittiche, Farbwellensittiche und Großsittiche in geräumigen Schaukäfigen, Volieren und Vitrinen.

Die Zuchtrichter Günter Harting (Exoten), Wilfried Beger (Großsittiche), Frank Schepker (Wellensittiche) und Salih Ergin (Kanarien) bewerteten die Vögel nach Art, Größe, Farbe und Kondition. Sie vergaben Medaillen und Pokale als Preis für die Mühen während des vergangenen Zuchtjahres.

Große Tombola

Vereinsvorsitzender und Ausstellungsleiter Heinrich Hengehold zeigte sich mit der Vogelschau sehr zufrieden. Nicht nur die zahlreichen gefiederten Freunde der Vereinsmitglieder in den großzügigen Schaukäfigen, Vitrinen und Volieren, sondern auch die große Tombola lockten zahlreiche Besucher in das Haselünner Heimathaus.

Hengehold unterstrich, dass die Haselünner Züchter in den vergangenen Monaten Erfolge nicht nur auf der Ortsschau, sondern auch auf Landes- und Bundesschauen erringen konnten. Doch neben der Zucht kümmern sich die Haselünner Vogelfreunde auch um die frei lebenden Artgenossen ihrer Zuchttiere. „Die Ortsgruppe hat eine Nistkastenaktion ins Leben gerufen, bei der über 50 Nistkästen im Bereich des Kreuzweges in Haselünne-Eltern aufgehängt wurden“, erklärte der Vorsitzende. Diese Nistkästen würden von den Vereinsmitgliedern regelmäßig vor der Brutzeit gesäubert und immer wieder kontrolliert.

Hengehold machte zudem deutlich, dass sich der Verein immer wieder über Zugänge freue. Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat im Vereinslokal Dröge-Polle in Haselünne. „Wer Interesse an unserem schönen Hobby hat, ist gerne willkommen“, sagte Heinrich Hengehold.

Exoten

Bei den Exoten (nicht domestizierte Arten) errang Arnold Matzat den ersten Rang, sicherte sich eine AZ-Goldmedaille und wurde gleichzeitig Vereinsmeister. Matzat sicherte sich ebenfalls den zweiten Pokal vor Holger Möhlmann, der den dritten Platz errang. Bei den domestizierten Arten unter den Exoten kam Holger Möhlmann auf den ersten Rang vor Elisabeth Seidel (2. Pokal) und Klemens Brüggemann (3. Pokal).

Großsittiche

Bei den Großsittichen wurde Heinrich Hengehold Vereinsmeister und errang eine AZ-Goldmedaille, zudem belegte er den dritten Rang. Auf den zweiten Platz kam Herbert Lehrmann, der außerdem die ersten drei Leistungsplaketten erringen konnte.

Farbkanarien

Josef Büscher wurde Vereinsmeister mit seinen Farbkanarienvögeln und heimste zusätzlich eine AZ-Goldmedaille ein. Den zweiten und dritten Pokal bei den Farbkanarien errang Karl-Heinz Hilmes. Josef Knobbe-Hengehold sicherte sich die erste und dritte Leistungsplakette bei der Farbkanarienart und Josef Büscher die zweite Plakette.

Positurkanarien

Bei den Positurkanarien errang Josef Knobbe-Hengehold den ersten Pokal vor Arnold Matzat (2. Pokal) und Josef Büscher (3. Pokal). Die Leistungsplaketten erhielten Arnold Matzat (1. Plakette) und Josef Büscher (2. und 3. Plakette).

Vereinsjugendmeister

Den Titel des Vereinsjugendmeisters errang Michelle Möhlmann, die mit ihren Zebrafinken und einer Vitrine an der Schau teilnahm.

Wellensittiche

Bei den Wellensittichen errang Klaus Schötzel den Vereinsmeistertitel und auch den zweiten Pokal sowie die erste Leistungsplakette. Bei den Farbwellensittichen siegte Karl-Heinz Thünemann und wurde Vereinsmeister. Heinrich Hengehold belegte den zweiten Platz und errang die ersten beiden Leistungsplaketten.

Neben den einzelnen Vögeln in den geräumigen Schaukäfigen stellten die Züchter auch mühevoll erstellte Vitrinen und Volieren aus, die schließlich bewertet wurden. Den ersten Platz bei den Vitrinen errang Michelle Möhlmann vor Manfred Seidel und Klemens Brüggemann. Im Bereich der Volieren lag Holger Möhlmann auf den ersten Platz vor Manfred Seidel und Herbert Lehrmann.

Hier noch einige Fotos von unserer Schau: